Zum Inhalt springen

Die Türen und Fenster

    Altes Fenster von innen

    Nach einigem hin und her, haben wir uns für drei Fenster und zwei Türen entschieden. Weder in die Rückwand noch in die nach Westen, dem Wetter zugewandten Seite, wurden Fenster eingebaut. Als Eingangstür auf der Vorderseite habe ich eine günstige Nebeneingangstür aus dem Baumarkt verwendet. Das große Fenster, vorne heraus ist ein aus Kieferholz gefertigtes Fenster mit Standardmaßen, welches ich über ebay halbwegs günstig bekommen habe.

    Altes Fenster und Fenster des Klohäuschens

    Auf der Ostseite wurde das aus dem alten Schuppen stammende Fenster verbaut. Die Haupttür und die zwei öffnenden Fenster wurden mit einfachen Rahmenschrauben am Ständerwerk befestigt.

    Verbauter Türrahmen. Vordertür.

    Beim Einbau von maßhaltigen Bauteilen sollte immer etwas Platz zu den Wänden gelassen werden, so dass das Holz arbeiten kann ohne, dass das Fenster oder die Tür eingeklemmt wird und sich nicht mehr richtig öffnen und schließen lässt. Die Spalten haben wir mit Resten der Holzdämmung und speziellen Dämmbändern aus dem Baumarkt gefüllt. Leider war der Türrahmen von vorneherein etwas verzogen und es ist mir beim Einbau nicht gelungen dies vollständig auszugleichen. In den ersten Monaten musste die Tür schon mehrfach durch Einstellen der Scharniere neu ausgerichtet werden. Auch habe ich am unteren Ende etwas abgeschliffen um ein einwandfreies Öffnen und Schließen wieder herzustellen.
    Da das Klo-Häuschen auch eine natürliche Lichtquelle bekommen sollte, habe ich beim Glaser um die Ecke ein Reststück Milchglas erstanden und einen einfachen Rahmen drum herum gebaut. Rahmenbauschrauben habe ich hier nicht verwendet, da zu viel Bewegung, durch das natürliche Schwinden und Quellen des Holzes, dazu führen könnte, dass das Glas splittert. Der Rahmen wurde einfach zwischen die Außen- und Innenwandverkleidung quasi gequetscht.

    Hintertür von Innen
    Fixierte Hintertür

    Die hintere Tür habe ich aus den gleichen Profilhölzern der Außenverkleidung gefertigt. Nach einem ersten Zusammenbau stellte sich heraus, dass die äußere Kante zu weit nach außen gewölbt war. Ich habe die Tür dann mit zwei Latten in der Öffnung fixiert, die Verstrebungen neu angeschraubt und es eine Woche so hängen gelassen. Danach passte sich die Tür fehlerlos in die hintere Wand ein. Auf eine Klinke wurde aus optischen Gründen verzichtet.

    Türschwelle mit Aluminiumleiste

    Die Türschwellen hatte ich schon beim Bodenaufbau nach unten verstärkt. Um ein Abnutzen zu verhindern habe ich rechtwinkelige Aluminiumleisten auf die Bodenkanten geschraubt.

    Neue Fensterläden von vorne

    Auf der Innenseite der alten Fensterläden war die grüne Lackschicht noch intakt und so wurde sie zum Farbtupfer des Häuschens. Die Fensterläden vorne habe ich neu gebaut. Wobei es eigentlich eher ein basteln war, da ich möglichst nur Reststücke verwenden wollte und mir diese Rahmenoptik ausgesucht hatte. Man kann viel Zeit mit so etwas vertrödeln. Hat aber Spaß gemacht.

    Fenster der Ostseite mit grünen Fensterläden

    2 Gedanken zu „Die Türen und Fenster“

    1. Ich baue gerade in unserem Pachtgarten ein neues Gartenhäuschen. Demnächst möchte ich die Fenster und Türen einbauen. Mir war gar nicht bewusst, dass beim Einbau auch etwas Platz gelassen werden muss, da das Holz noch arbeitet und dabei Fenster und Türen nicht einklemmt. Ich werde mal genau schauen, wie ich das bei mir umsetzen kann.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert