Zum Inhalt springen

Das Fundament

    Fertiges Fundament

    Da die vorhandene Fundamentplatte mit Ausnahme einer Ecke vollkommen intakt war, konnten wir uns hier viel Arbeit sparen. Aber das neue Häuschen sollte 5,5 qm größer werden als das Alte. Daher musste das Fundament erweitert werden.

    Neue Punktfundamente hinterm alten Schuppen

    Das zusätzliche Fundament wurde durch Punktfundamente realisiert. Standfester Boden und ein Gartenzugang der nur zu Fuß möglich ist waren für diese Entscheidung verantwortlich. Die benötigte Menge an Kies und Zement hielt sich so in Grenzen und auch der Bodenaushub ließ sich mit überschaubarem Aufwand erledigen.

    Neue Fundamente hintern dem alten Häuschen

    Den Zwischenraum der Punktfundamente haben wir mit Stein und Betonresten aufgefüllt.
    Zwischen Randsteinen und Fundamenten wurde ein Streifen mit weißem Kies gefüllt. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern vermindert auch das hoch spritzen von auftreffendem Regen an die Wände.
    Ein Drainage-Rohr wurde um die hinteren Fundamente in der Erde verlegt. So soll bei Starkregen ein erneutes Unterspülen des Häuschens verhindert werden.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert