Zum Inhalt springen

Die Planung

    Da der alte Schuppen von oben noch dicht war, bestand keine besondere Eile mit dem neuen Häuschen. Die Planungen konnten in aller Ruhe von statten gehen. Als besonders hilfreich habe ich dabei die Möglichkeiten von CAD Software empfunden. Hier kann man quasi das gesamte Projekt am Bildschirm entstehen lassen und normalerweise auch dreidimensional betrachten. So sind mir bei der Planung viele Fragen und auch Möglichkeiten aufgefallen, über die ich sonst vermutlich erst beim eigentlichen Bauen gestolpert wäre.

    Für jemanden der den Umgang mit dem Computer gewöhnt ist und ein vernünftiges technisches Verständnis hat, ist das Erlernen der Grundlagen, dank zahlreicher im Internet verfügbarer Tutorials, auch relativ einfach. Ich habe FreeCad verwendet, eine OpenSource Software die meinen Ansprüchen mehr als genügte und als Freeware auch keine zusätzlichen Kosten verursacht hat. Im Internet findet man aber auch viele andere CAD Programme, die meisten allerdings kostenpflichtig.

    Mit FreeCAD gezeichnetes Gartenhaus

    In habe das komplette Häuschen vom Fundament bis zum Dach gezeichnet und hatte so eine wirklich gute Grundlage für die Kalkulation vom Materialbedarf und den Kosten. Allerdings kann man viel Zeit mit sowas vertrödeln. Man sollte nicht versuchen jedes Detail abzubilden.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert