Zum Inhalt springen

Der Boden

    Fast fertiger Boden

    Direkt auf das Fundament haben wir verzinkten Zaun verlegt und an den Seitenwänden ein Stück hochgezogen. So soll eine Besiedelung von Mäusen, anderen Nagern und Kleintieren unter dem Häuschen verhindert werden.

    an den Seiten hochgezogener Zaun

    Es ist ein engmaschiger verzinkter Draht mit einer Breite von einem Meter. Da das nicht ausreicht um die ganze Bodenfläche abzudecken, haben wir mehrere Stücke quasi aneinader genäht. Viel Arbeit, aber da unter dem Häuschen Luftzirkulation möglich sein soll und es wirklich viele Mäuse im Gartengelände gibt bestimmt die Mühe wert.

    Der Boden ruht auf 9x9cm kesseldruckimprägnierten Kiefernbalken die mittels Gummigranulatplättchen auf dem Fundament ausgerichtet wurden. Untereinander verbunden sind die Balken nur durch die ausgelegten OSB-Platten. Ausnahmen sind verstärkte Stellen im Boden, dort wo später Innenwände und die Türen sein werden.

    Ausgerichtete Bodenbalken

    Wir haben 25mm dicke OSB3 Platten genommen, wobei 20mm vermutlich auch gereicht hätten. Da der Boden vor dem Dach fertig war haben wird die OSB-Platten mit Folie abgedeckt. Leider hat sich darunter Kondensfeuchtigkeit gesammelt und dazu geführt, dass die Platten an vielen Stellen aufgeschüsselt haben. Einige Stunden zusätzlicher Schleifarbeit waren die Folge.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert