Zum Inhalt springen

Der Abriss

    Der schlechte Zustand des alten Schuppens machte den Abriss und kompletten Neubau zur besten Alternative.

    Altes Häuschen ohne Dach

    Das Dach ist schon runter und liegt gut verpackt in Asbestsäcken.

    Asbestsäcke mit alten Dachplatten

    Für den Abbau hatten wir uns extra in spezielle Asbest-Schutzkleidung geworfen. Gefährlich wird Asbest erst wenn es nicht mehr gebunden ist, d.h. wenn man mit der Dachplatte irgendwo langschrappt, an ihr kratzt oder sie zerbricht. Dann lösen sich Fasern die gefährlich werden können. Schon durch Verwitterung können sich Fasern gelöst haben. Bevor es mit solchen Arbeiten losgeht sollte man sich gut informieren welche Schutzmaßnahmen nötig sind und was rechtlich erlaubt ist.
    Die Schutzkleidung haben wir am Schluss mit in die Säcke gesteckt.

    Halb abgerissenes Häuschen

    Der Rest der Hütte wird in möglichst große noch händelbare Stücke zersägt und dann zur Deponie geschafft. Von der alten Hütte wurde nur das Fenster inklusive Rahmen und die Fensterläden behalten. Der ganze Rest wurde entsorgt.*

    Ein Gedanke zu „Der Abriss“

    1. Beim Abbau eines Gebäudes ist der Asbest sicherlich eine der großen Gefahren für die Bauarbeiter. Ich wusste aber nicht, dass Asbest erst dann gefährlich wird, wenn er nicht mehr gebunden ist. Ich fühle mich schon viel ruhiger vor dem mir bevorstehenden Abriss eines Althauses und möchte so bald wie möglich mit dem Neubau anfangen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert